Infoveranstaltung: Saxenda ab Ende März nicht mehr verfügbar. Dafür übernehmen Krankenkassen die Kosten für Wegovy. Wie weiter?

Patientinnen und Patienten, die zurzeit unter Saxenda-Therapie sind, sowie alle, die aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Saxenda eine Pause einlegen mussten, sind herzlich eingeladen, im März und April an unseren Informationsanlässen zur Umstellung auf Wegovy teilzunehmen.

Wegovy neu kassenzulässig

Ab dem 1. März 2024 steht das Medikament zur Therapie von Übergewicht Wegovy auf der Spezialitätenliste des Bundesamtes für Gesundheit. Die Grundversicherungen erstatten nun die Kosten für die Therapie unter denselben Bedingungen wie bei Saxenda, und zwar zusammengezählt während maximal drei Jahren. Eine bisherige Therapie mit Saxenda wird hier miteingerechnet.  
Wegovy wird in einem kontrollierten und begrenzten Rahmen zur Verfügung stehen. Personen mit dem höchsten medizinischen Bedarf werden vorrangig behandelt, damit sie eine lückenlose Versorgung erhalten können.

Saxenda verschwindet vom Markt

Saxenda wird für Erwachsene nur noch bis Ende März 2024 verfügbar sein. Alle Patientinnen und Patienten, welche eine Kostengutsprache für eine Therapie mit Saxenda haben, erfüllen die Voraussetzungen für eine Behandlung mit Wegovy. Dies gilt auch für alle, die aufgrund der Lieferschwierigkeiten von Saxenda trotz Kostengutsprache die Therapie unterbrechen mussten. Sie alle können ab dem 1. März 2024 auf Wegovy umstellen.

Achtung: In allen Fällen muss jedoch ein neues Kostengutsprachegesuch an die Krankenkasse gestellt werden! Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Informationsabend in der Espace Chirurgie in Biel

Dr. med. Christof Buser und Dr. med. André Witschi laden Sie herzlich ein, an folgenden Daten an einer unserer Informationsveranstaltungen (d/f) teilzunehmen, um Ihren Umstieg auf Wegovy einfach und zeitnah umzusetzen: 

  • Do, 14. März 2024 um 17.30 Uhr (Dr. med. Buser)
  • Di, 9. April 2024 um 18 Uhr (Dr. med. Witschi)
  • Do, 25. April 2024 um 18 Uhr (Dres. med. Buser/Witschi)

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen pro Veranstaltung limitiert.
Anmeldung unter 032/323’15’55. 

Teilnahmebedingungen

Wichtig ist, dass wir die Kostengutsprache vorgängig vorbereiten können. Dafür müssen Sie vor der Informationsveranstaltung: 

  • bei uns eine Ganzkörperanalyse durchführen lassen (Grösse, Gewicht, BMI, Muskel-/Fettanteil),
  • den Fragebogen ausfüllen, welchen wir Ihnen dann aushändigen, 
  • den obligatorischen Termin bei der Ernährungsberatung sowie den Kontrolltermin beim Arzt vereinbaren. 

Die Vorträge richten sich an Patientinnen und Patienten, die unter laufender Kostengutsprache von Saxenda® waren und:

  • die Therapie entweder aufgrund der Lieferengpässe unterbrechen mussten,
  • die Therapie entweder aufgrund der Lieferengpässe unterbrechen mussten und auf eine Selbstzahlertherapie gewechselt haben, 
  • Saxenda® bis heute weiterführen konnten und jetzt wechseln müssen, da es vom Markt genommen wird. 

Für neue Patientinnen und Patienten mit Interesse an einer Beratung zu Übergewicht, medikamentöser oder operativer Therapie, stehen wir Ihnen wie bisher gerne während den regulären Sprechstunden zur Verfügung. Mit einer Diagnoseliste vom Hausarzt, einer aktuellen Medikamentenliste sowie den letzten Laborwerten erleichtern Sie uns die Vorbereitung auf Ihre individuelle Beratung. Aufgrund der hohen Nachfrage nach medikamentösen Therapien können sich hier leider längere Wartezeiten ergeben.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie ihren Browser um die Seite korrekt anzuzeigen: https://browsehappy.com/;