NEU: DAS ELIPSE™ BALLON PROGRAMM

Der erste und einzige minimal-invasive Magenballon für einen sicheren und schnellen Gewichtsverlust & Rundum-Unterstützung des Patienten nach der Platzierung.5-14

Ohne Operation – ohne Magenspiegelung – ohne Anästhesie.*

Der ELIPSE™ Ballon wurde Ende 2015 in Frankreich und Großbritannien erstmals auf den Markt gebracht und wird mittlerweile von über 100 Kliniken weltweit genutzt. Ab sofort ist es auch am Adipositas Zentrum von Espace Chirurgie in Biel und Bern erhältlich.

Was unterscheidet den ELIPSE™ Ballon so sehr von anderen Lösungen?

  • Der einzige Magenballon, der gänzlich ohne Endoskopie auskommt*
  • Keine Operation und keine Anästhesie
  • Wird nach etwa 4 Monaten von selbst ausgeschieden
  • Gewichtsverlust von durchschnittlich 10 bis 15 kg oder 50 Prozent des Übergewichts in 4 Monaten5-14
  • ELIPSE™ Rundum-Programm: Ernährungsberatung, mobile App und digitale Waage zur Kontrolle
  • Ultrasoftes und gut verträgliches Material des Ballons
  • ELIPSE™ wird von ästhetischen Kliniken, Adipositaszentren oder Gastroenterologen angeboten. Die Kliniken dürfen ELIPSE™ nur anbieten, wenn alle Rahmenbedingungen erfüllt sind (entsprechende Ausbildung des ärztlichen Personals und Komplikationsmanagement sowie die Zusammenarbeit mit zertifizierten Ernährungsberatern)

Volkskrankheit Übergewicht

Laut dem Bundesamt für Statistik sind in der Schweiz mehr als die Hälfte der Männer und 33% der Frauen von Übergewicht betroffen (Body Mass Index über 25 kg/m2)1. Die Schweizer sind damit aber nicht allein: Übergewicht ist ein weltweites Problem. In den USA, den EU5 Ländern, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine von drei Personen übergewichtig oder adipös.2 Die Folgen der „Epidemie Übergewicht“: Erhöhtes Risiko für Diabetes II, Krebs, Hypertonie oder koronare Herzkrankheiten.3 Übergewichtige Patienten haben ein zwei Mal, adipöse Patienten ein bis zu vier Mal höheres Risiko Begleitkrankheiten zu entwickeln.3 Eine von Allurion 2018 durchgeführte Verbrauchermarktstudie mit 9.800 Probanden ergab, dass 76 Prozent der Patienten mit getesteten Methoden zur Gewichtsreduktion (Fitness, Diäten, Diätergänzungsmittel, Ärztliche Begleitung oder Apps) nicht zufrieden waren.4 Viele schrecken auch vor den Nebenwirkungen einer operativen Therapie zurück oder haben nicht den dafür notwendigen Body Mass Index von über 35 kg/m2.

ELIPSE™ Ballontherapie: In vier Monaten 10 bis 15 kg an Übergewicht verlieren!5-14

Der ELIPSE™ Magenballon wurde von Dr. Sammy Levy, Dr. Shantanu Gaur und Prof. Ram Chuttani (nun Chief Medical Officer bei Allurion) an der Harvard Medical School entwickelt. Ihr Ziel war es, eine neue, minimal-invasive Lösung im Kampf gegen das weltweite Problem „Übergewicht“ zu schaffen. Bei ELIPSE™ handelt es sich um einen temporären, intragastrischen Ballon, dessen Platzierung im Magen keine Betäubung, Endoskopie oder Operation erfordert.* Die Platzierung des Ballons nimmt nur etwa 20 Minuten in Anspruch und kann ambulant durchgeführt werden.

Elipse Programm
Smart Scale, Ballon, Kapsel, Phone mit App

ELIPSE™ – eine Revolution der Einfachheit

Elipse Magenballon der 4. Generation

Das Einzigartige des ELIPSE™ Magenballons liegt in seiner sorgfältig konstruierten Einfachheit. Er besteht aus einer dünnen Polyurethan-Folie, die sehr viele positive Eigenschaften aufweist: Sie ist stark reißfest, nicht resorbierbar, sehr weich und dünn. Das Material ist gut verträglich, trotzt dem Magenmilieu und bleibt über die gesamte Tragedauer stabil. Der Ballon ist in einer leicht zu schluckenden Kapsel eingehüllt, die im Magen platziert mit 550 ml Flüssigkeit gefüllt wird (das entspricht etwa 2,5 Tassen), um das Gefühl eines vollen Magens zu erzeugen.

Wie funktioniert die Behandlung?

Der Patient schluckt die Kapsel an einem dünnen Schlauch, in der sich der Ballon befindet. Die meisten Patienten sind ohne Probleme in der Lage, den Ballon zu schlucken. Sollte dies in seltenen Fällen nicht funktionieren, kann der Arzt mit einem schonenden Führungsdraht unterstützen. Eine Magenspiegelung oder Narkose ist nicht erforderlich.*

Sobald die Kapsel im Magen angelangt ist, füllt der Arzt den Ballon über den Schlauch mit 550 ml Flüssigkeit und zieht diesen dann vorsichtig zurück. Die Platzierung des Ballons ist in nur 20 Minuten abgeschlossen. Beim Patienten werden danach zwei Röntgenaufnahmen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Kapsel nach dem Schlucken im Magen liegt und dass der Ballon richtig gefüllt ist. Die meisten Personen können ein bis zwei Tage nach der Platzierung wieder ihre normalen Tätigkeiten aufnehmen. Bei manchen Patienten kommt es nach der Platzierung zu Übelkeit, Bauchkrämpfen oder gelegentlich zu Erbrechen. In den meisten Fällen lassen sich diese Symptome durch die vom Arzt üblichen verschrieben Medikamente gut in den Griff bekommen. Durch den ELIPSE™ Ballon im Magen verspüren die Patienten weniger Hungergefühl und können in den kommenden vier Monaten zwischen 10 und 15 kg an Gewicht verlieren.5-14 Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf Ernährung, jeder Patient erhält jedoch eine auf ihn zugeschnittene Ernährungsempfehlung.

Nach etwa vier Monaten öffnet sich das zeitgeschaltete Freigabeventil, das sich in dem Ballon befindet. Der Ballon leert sich und wird auf natürlichem Wege über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden.***

Rundum-Unterstützung der Patienten und dauerhafte Ergebnisse

Der ELIPSE™ Magenballon ist das Herzstück eines multidisziplinären Programms zur Gewichtsreduktion. Zu Beginn des Programms legt der behandelnde Arzt die Ziele der Patienten fest und führt einen Gesundheitscheck durch – nur wenn die Patienten für das ELIPSE™ Programm geeignet sind, gibt der Arzt grünes Licht. Vor und im Anschluss an den Platzierungstermin erhalten die Patienten eine insgesamt 6-monatige Ernährungsberatung durch eine Fachkraft.** Zusätzlich bekommen alle Patienten zu Beginn des Programms eine „intelligente“ (digitale) Waage und eine mobile App, die sie in Verbindung mit dem Arzt halten und eine Kontrolle des Fortschritts ermöglichen. So ist es leichter für die Patienten parallel zu ihrem Gewichtsverlust durch ELIPSE™ ein gesundes Ernährungsverhalten zu erlernen und beizubehalten. Durch die Anwendung des ELIPSE™ Programms kann es zu einer Reihe von Gesundheitsvorteilen wie etwa besseren Blutzucker- und Cholesterinwert oder niedrigeren Blutdruck kommen.15 Der Effekt des Gewichtsverlusts mit ELIPSE™ kann anhaltend sein – in einer Langzeitstudie zeigte sich, dass 72 Prozent des Gewichtverlustes ein Jahr nach dem Ausscheiden des ELIPSE™ Magenballons erhalten bleiben konnte.16

Kontaktformular Magenballon

Bei Interesse an einem Beratungsgespräch für das Magenballon-Programm oder an einer allgemeinen Beratung zur Übergewichtstherapie hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktinformationen. Wir kontaktieren Sie zeitnah um einen Termin zu vereinbaren. Vielen Dank.

  • Patient / Patientin

  • Wünsche Beratung durch

  • Mitteilung

Quellenverzeichnis:

  1. Übergewicht und Adipositas https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/koerpergewicht/uebergewicht-und-adipositas.html
  2. Beruhend auf Daten der WHO, von Eurostat und des US Census
  3. The incidence of co-morbidities related to obesity and overweight (2009);  http://www.biomedcentral.com/1471-2458/9/88 (Stand 08.10.2019); Im Durchschnitt haben übergewichtige Personen im Vergleich zu normalgewichtigen Personen ein 1,89-fach erhöhtes Risiko und adipöse Personen ein 3,76-fach erhöhtes Risiko, eine Begleiterkrankung zu entwickeln.
  4. Allurion-Verbrauchermarktforschung; 9.800 Befragte; 8 geographische Regionen; Oktober 2018 Q3C. Wie zufrieden sind Sie mit Folgendem auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 vollkommen unzufrieden und 10 äusserst zufrieden bedeuten? Berücksichtigen Sie Ihre Erfahrung mit dem gesamten Prozess. Weltweit. Anzahl Befragte: n = 4831. Zufrieden: 8-10/10, weder noch: 4-7/10, unzufrieden: 1-3/10
  5. Machytka E et al. Endoscopy. 2017 Feb;49(2):154-160.
  6. Raftopoulos and Giannakou. SOARD. 2017 Jul;13(7):1174-1182.
  7. Genco et al. Obes Surg 2017,DOI 10.1007/s11695-017-2877-1
  8. Al-Subaie S et al. Int J Surg. 2017 Dec;48:16-22.
  9. Al Sabah, S., et al. SOARD. 2018, 14(3), 311-317.
  10. Ienca et al. Submitted to SOARD. Abstract A278, präsentiert bei der Obesity Week, 2018, Nashville, USA
  11. Genco et al. Submitted to SOARD. Abstract A185, präsentiert bei der Obesity Week, 2018, Nashville, USA
  12. Jamal et al. Obes Surg. 2019 Apr;29(4):1236-1241
  13. Ienca et al. Abstract 237, präsentiert bei der IFSO 2019, Madrid, Spain
  14. Raftopoulos et al. Abstract 1978. präsentiert bei der ACS 2019, San Francisco, United States
  15. Körperfunktion, Selbstbewusstsein, Sexualleben, Scham in der Öffentlichkeit, Arbeit; Raftopoulos and Giannakou. Surg Obes Relat Dis. 2017 Jul;13(7):1174-1182. Die Ergebnisse können von Teilnehmer zu Teilnehmer variieren. Ein geringer Prozentsatz der Patienten spricht nicht auf die Behandlung an.
  16. The Safety and Efficacy of Procedureless Gastric Balloon: a Study Examining the Effect of Elipse Intragastric Balloon Safety, Short and Medium Term Effects on Weight Loss with 1-Year Follow-Up Post-removal; Mohammad H. Jamal; Rawan Almutairi; Rawan Elabd; Salman K. AlSabah; Hala Alqattan; Talal Altaweel; Obesity Surgery; https://doi.org/10.1007/s11695-018-03671-w (Stand 09.10.2019)

*             In seltenen Fällen kann eine endoskopische oder chirurgische Entfernung des ELIPSE™-Ballons erforderlich sein. Sprechen Sie heute mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob das ELIPSE™-Programm für Sie geeignet ist. Auch unter www. allurion.com finden Sie weiterführende Informationen.

**             Der ELIPSE™-Ballon muss in Verbindung mit einem professionell betreuten Programm zur Änderung der Essgewohnheiten und des Ernährungsverhaltens verwendet werden. Allurion empfiehlt ein sechsmonatiges Begleitprogramm. Die genaue Dauer wird vom Arzt festgelegt und kann je nach Arzt und Patientenprofil variieren.

***           In seltenen Fällen kann der leere Ballon erbrochen werden, anstatt den Magen-Darm-Trakt zu passieren. Obwohl es für den Patienten irritierend sein kann, wurde das Erbrechen des Ballons bislang nicht mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie ihren Browser um die Seite korrekt anzuzeigen: https://browsehappy.com/;