Unsere Zahlen aus dem Jahr 2021

Das multidisziplinäre Zentrum für Bariatrie, geleitet von Dr. André Witschi und Dr. Christof Buser, bietet eine umfassende Abklärung, konservative und operative Therapie sowie eine langfristige Nachsorge für Patienten mit krankhaftem Übergewicht. 

Abklärung, Behandlung und Nachsorge erfolgen angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patientinnen und Patienten und in Rücksprache mit den zuweisenden Ärzten und Ärztinnen.  

Die Behandlung erfolgt ganzheitlich mit allen sinnvollen operativen und auch konservativen Therapie-Optionen.

Espace Chirurgie, Bariatrie-Zentrum
Espace Chirurgie, Bariatrie-Zentrum

Insgesamt 323 Patientinnen und Patienten wurden uns im Jahr 2021 an unser Zentrum für Bariatrie zur Therapie ihres Übergewichtes zugewiesen:

  • Bei 164 (51%) der Patientinnen und Patienten wurde eine konservative Therapie durchgeführt (143 mit Saxenda, 16 mit einem Magenballon und 5 mit Ozempic).
  • Bei 63 (20%) Patietninnen und Patienten stellten wir gemeinsam die Indikation für eine Operation (39 Sleeve-Gastrektomie und 24 Magenbypass-Operationen).
  • 62 (19%) Patientinnen und Patienten sind noch in Abklärung, entweder zur Operation oder zu einer konservativen Therapie (aktuell sind 44 von ihnen in der Abklärung eher Richtung Operation und bei 18 wird eher eine konservative Therapie angestrebt).
  • 19 (6%) Patientinnen und Patienten haben sich nach der ersten Konsultation gegen einen Behandlungsstart entschieden
  • 13 (4%) Patientinnen und Patienten wurden aus einem anderen Zentrum aus verschiedenen Gründen zur Nachsorge übernommen. 

Tabelle: Statistik 2021, Interdisziplinäres Zentrum für Bariatrie, Espace Chirurgie

 N%
Total Zuweisungen (2021)323100%
Jahrgang der Patienten (Streubreite)  1946 – 2005 
Alter (Jahre, Streubreite ) 16 bis 75 
Therapie   
Konservative Therapietotal16451%
MethodeSaxenda143 
 Magenballon16 
 Ozempic5 
    
Operative Therapietotal 6320%
MethodeSleeve39 
 Bypass24 
    
Noch in Abklärungtotal6219%
Geplante MethodeOP44 
 Saxenda17 
 Magenballon1 
Abgeschlossene Konsulation; aber kein Interesse an weiterer Therapie 196%
Behandlungsübernahme aus anderen Zentren; nur Nachsorge 154%
Alternative und operative Therapien zur Gewichtsreduktion
Alternative und operative Therapien zur Gewichtsreduktion

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie ihren Browser um die Seite korrekt anzuzeigen: https://browsehappy.com/;