Die minimalinvasive Schlauchmagen-Operation ist technisch etwas einfacher als der Magenbypass. Aus diesem Grund wurde sie zur weltweit am häufigsten durchgeführten Übergewichtsoperation.
Vorgehen
Entlang des kurzen Magenbogens wird ein Magenschlauch geformt. Der Durchmesser des Schlauchs wird mit einer Magensonde bestimmt, um die ideale Grösse für einen problemlosen Nahrungsdurchtritt bei gleichzeitig guter Gewichtsreduktion zu gewährleisten. Angestrebt wird ein Magenschlauchvolumen von zirka 100 Milliliter. Der Rest des Magens wird entfernt. Im Gegensatz zum Magenbypass wird am Dünndarm nichts verändert.
WeiterfĂĽhrende Informationen zum Thema

In diesem Artikel erklärt Dr. med. Christof Buser, wie eine Schlauchmagenoperation funktioniert und warum sie bei starkem Übergewicht helfen kann. Er gibt einen verständlichen Überblick über den Ablauf, die Wirkung auf den Körper und die Voraussetzungen für einen langfristigen Erfolg.

Eine Schlauchmagen-Operation verändert nicht nur den Magen, sondern auch die Art zu essen. Wir haben wir die häufigsten Fragen und unsere Antworten zur Ernährung vor und nach dem Eingriff zusammengestellt.